Das Wort zum Sonntag – 4. Sonntag im Jahreskreis

Liebe Pfarrgemeinde!

An diesem Sonntag hören wir im Evangelium die Seligpreisungen aus dem Matthäusevangelium.

Papst Franziskus stellte in vor Jahren in einer Predigt im Rahmen seines Pastoralbesuches in Malmö die Seligpreisungen ins Zentrum seiner Ansprache. Er meinte damals, die Seligpreisungen seien „in gewisser Weise der Personalausweis der Christinnen und Christen, der sie als Anhänger Jesu ausweisen“.

Christus berufe die Gläubigen, Selige zu sein.

Neben die Seligpreisungen aus dem Matthäusevangelium stellte Franziskus dann auch sechs neue:

Selig, die im Glauben das Böse ertragen, das andere ihnen antun, und von Herzen verzeihen.
Selig, die den Ausgesonderten und an den Rand Gedrängten in die Augen schauen und ihnen Nähe zeigen.
Selig, die Gott in jedem Menschen erkennen und dafür kämpfen, dass andere auch diese Entdeckung machen.
Selig, die das „gemeinsame Haus“ schützen und pflegen.
Selig, die zum Wohl anderer auf den eigenen Wohlstand verzichten. Selig, die für die volle Gemeinschaft der Christen beten und arbeiten.

Möge es uns allen immer wieder neu gelingen, in diesem Sinne „Selige“ zu sein.

Ihr Pfarrer