Das Wort zum Sonntag – 1. Fastensonntag

Liebe Pfarrgemeinde!

Wir hören im Evangelium von Markus die Geschichte von der Versuchung Jesu in der Wüste. Es ist das erste Mal, dass Jesus in der Öffentlichkeit auftritt, nachdem er von Johannes dem Täufer getauft wurde. Doch anstatt in die Gesellschaft einzutreten und seine Botschaft zu verkünden, zieht Jesus sich in die Wüste zurück, um zu fasten und zu beten.

Die Wüste ist ein Ort der Einkehr, der Stille und der Prüfung. Dort wird Jesus 40 Tage und Nächte von Satan versucht. Die Versuchungen drehen sich um die Grundbedürfnisse des Menschen: Hunger, Macht und Erfolg. Doch Jesus widersteht ihnen und bleibt Gott treu.

Die Wüste ist aber nicht nur ein Ort der Versuchung, sondern auch ein Ort des Neubeginns. Nachdem Jesus die Versuchungen überstanden hat, verkündet er: "Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!" Mit diesen Worten ruft Jesus uns alle dazu auf, unseren bisherigen Lebensweg zu überdenken und zu ändern. Die Fastenzeit ist eine Zeit der Umkehr, der Buße und der Vorbereitung auf das Osterfest.

Die Geschichte von Jesu Versuchung erinnert uns daran, dass auch wir ständig mit Versuchungen konfrontiert sind. Es kann die Versuchung sein, dem Konsumrausch zu verfallen, nach Macht und Reichtum zu streben oder uns selbst zum Maß aller Dinge zu machen. Doch Jesus zeigt uns den Weg, wie wir diesen Versuchungen widerstehen können. Indem wir uns auf Gott und sein Wort besinnen, können wir den Verlockungen der Welt widerstehen und unser Herz auf das Reich Gottes ausrichten.

Die Fastenzeit ist eine Gelegenheit für uns, unseren Glauben zu vertiefen und uns stärker auf Gott zu konzentrieren. Indem wir uns bewusst von bestimmten Dingen oder Gewohnheiten enthalten, öffnen wir Raum für Gott in unserem Leben. So können wir uns vom Materialismus lösen und uns mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Es ist eine Zeit des Innehaltens, des Betens und der inneren Reinigung.

Lasst uns in dieser Fastenzeit unseren Weg mit Jesus gehen und lassen wir uns von ihm leiten. Lasst uns den Versuchungen widerstehen und uns auf Gott ausrichten. Lasst uns bereit sein für einen Neuanfang und darauf vertrauen, dass das Reich Gottes nahe ist.

Michael Lubega