Das Wort zum Sonntag – 3. Sonntag im Jahreskreis

Liebe Pfarrgemeinde!

Es ist interessant zu bemerken, wie schnell Simon und Andreas reagieren. Sie lassen sofort ihre Netze liegen und folgen Jesus. Diese schnelle Reaktion zeigt ihren Glauben und ihre Bereitschaft, Christus zu folgen. Es ist eine Erinnerung daran, dass es wichtig ist, nicht zu zögern, wenn Jesus uns ruft. Wir sollten bereit sein, unsere Pläne und Sicherheiten aufzugeben, um seine Jünger zu werden.

Außerdem haben wir in diesem Evangeliumsteil auch die Berufung von Jakobus und Johannes, den Söhnen des Zebedäus. Jesus sieht sie im Boot, wie sie ihre Netze flicken, und ruft auch sie. Sie lassen sofort ihren Vater und die Arbeiten im Boot zurück und folgen Jesus.

Diese Bereitschaft von Jakobus und Johannes zu sehen, sich von ihrem Vater zu trennen, erinnert uns daran, dass die Nachfolge Jesu oft auch bedeutet, von unseren Lieben und unserer Komfortzone Abschied zu nehmen. Es kann schwer sein, uns von unseren Familien und Freunden zu trennen, aber wenn wir Jesus wirklich folgen wollen, müssen wir manchmal diese schwierigen Entscheidungen treffen.

Insgesamt lehrt uns dieses Evangelium, dass die Nachfolge Jesu einen mutigen Schritt des Glaubens erfordert. Es erfordert die Bereitschaft, alles aufzugeben und ihm bedingungslos zu folgen. Aber die Belohnung dafür ist unermesslich. Wenn wir Jesus nachfolgen und ihm vertrauen, werden wir wahre Freude und Erfüllung finden.

Lasst uns heute überlegen, wie wir Jesus in unserem eigenen Leben nachfolgen können. Welche Dinge müssen wir loslassen, um ihm bedingungslos zu folgen? Lasst uns bereit sein, alles stehen und liegen zu lassen und ihm nachzufolgen, denn nur in der Nachfolge Jesu finden wir wahre Erfüllung und Freude.

Ihr Pfarrer